OpenBCM V1.07b11 (WIN32)

Packet Radio Mailbox

DBO595

[LAU JN59RM]

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AS1GBF > SPIELE   08.11.06 20:04l 208 Lines 7409 Bytes #999 (999) @ DL
BID : 7GBAS1BOX_15
Read: GAST
Subj: The Bub's Brothers (2/2)
Path: DBO595<DBO459<BX0RBL<DBX233<D2BOX<DOK001<AS1BOX
Sent: 061107/2221z @:AS1BOX.#NDB.BAY.DEU.BCMNET [LA JN68CQ] obcm1.05_bn4 LT:999
From: AS1GBF @ AS1BOX.#NDB.BAY.DEU.BCMNET (Andreas)
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(Teil 2 - Fortsetzung)

An einem Spiel übers lokale Netzwerk teilnehmen

   Läuft im lokalen Netzwerk bereits ein Spieleserver, müssen wir keinen
   eigenen starten, sondern können dort mitspielen. Dazu klicken wir auf
   der Hauptseite auf "Search again for local servers", damit uns alle
   lokalen Server angezeigt werden. Nun können wir auf einen der
   angezeigten Server klicken und es öffnet sich ein Fenster mit der
   Spielfläche.

   Falls der Server nicht automatisch gefunden wird, können wir dessen IP
   oder Hostnamen, ggf. mit einem Doppelpunkt und dem Port dahinter, auch
   selbst eingeben und auf "Go" klicken. Die Eingabe ist nicht auf lokale
   Adressen beschränkt, wir können z.B. auch die Internetadresse eines
   Freundes eingeben, bei dem ein Spieleserver läuft.

                             [Bild 6: Level 96]

An einem Spiel über das Internet teilnehmen

   Nun wirds interessant, denn The Bub's Brothers macht um so mehr Spaß,
   je mehr Leute spielen!

   Möchten wir an einem Spiel übers Internet teilnehmen, müssen wir
   ebenfalls keinen eigenen Spieleserver starten. Wir klicken auf der
   Hauptseite auf "Go to the Internet servers page" und sehen eine Liste
   derzeit laufender Spieleserver, mit denen wir uns verbinden können.
   Zum Verbinden klicken wir auf den Server unserer Wahl und ein Fenster
   mit der Spielfläche öffnet sich.

   Der Server der die Serverliste anzeigt, nennt sich [18]Metaserver.
   Sollten wir einen eigenen Spieleserver gestartet und diesen am
   Metaserver angemeldet haben, taucht er in der Serverliste ebenfalls
   auf. Wir selbst und andere können sich dann darauf verbinden.

   Um nach dem Spiel wieder auf unsere lokale Hauptseite zu gelangen,
   klicken wir auf "Back to local games".


Spiel beenden

   Möchten wir ein Spiel beenden, reicht es das Fenster mit der
   Spielfläche zu schließen. Unter Windows muss man ggf. im
   Browserfestern auf Zurück klicken, um wieder auf der Hauptseite oder
   dem Metaserver zu landen.

   Möchten wir The Bub's Brothers vollständig beenden, klicken wir auf
   der Hauptseite oben links auf "Stop this program". Das beendet auch
   einen ggf. laufenden Server. Den Webbrowser können wir nun ebenfalls
   schließen.

                             [Bild 7: Endlevel]

Tips & Tricks

   Kaugummiblasen platzen, wenn man sie berührt und es platzen dadurch
   auch alle Blasen in der unmittelbaren Umgebung. Man kann die Blasen
   aber auch als Sprungbrett nutzen. Dazu lässt man sich auf eine Blase
   fallen und hält dabei die Sprungtaste gedrückt. So lange man die Taste
   gedrückt hält, platzen die Blasen unter einem nicht.

   Wer etwas mehr über die Bedeutung der Bonus-Symbole erfahren möchte,
   wird auf der [19]Liste der Crazy Bonuses fündig.

   Bereits mit einem 56k-Modem kann man sich übers Internet in Server
   einloggen und spielen, die Latenzzeiten sind etwas
   gewöhnungsbedürftig, aber noch vertretbar. Es macht jedoch keinen
   Sinn, seinen eigenen Server im Internet anzumelden.

   Das Spiel macht um so mehr Spaß je mehr Leute mitspielen.


Einstellen der Netzwerkparameter (bei Netzwerkproblemen)

   Um auf die Konfigurationsseite zu gelangen klicken wir von der
   Hauptseite aus auf "Configuration". Die Netzwerkoptionen sind ganz
   unten grün hinterlegt.

   The Bub's Brothers verwendet ausgeklügelte Methoden, um nicht mit
   Firewalls und NAT-Routern zu kollidieren. Trotzdem kann es vorkommen,
   dass die eigene Firewall oder der DSL-Router Probleme machen. Das
   äußert sich dadurch, dass man übers Internet keine Server erreichen
   kann (es öffnet sich trotz Klick auf den Server keine Spielfläche)
   oder dass der eigene Server nicht für andere erreichbar ist, obwohl er
   in der Serverliste des Metaservers geführt wird. In diesen Fällen ist
   es ratsam, unter "TCP game server port", "Client incoming UDP port"
   und "Client incoming TCP port" einen statischen Port einzustellen
   (z.B. bei allen dreien 8008), und dann diesen Port für UDP und
   TCP-Pakete in der Firewall freizugeben und im Router durchzulassen und
   auf den eigenen Rechner durchzureichen.

                             [Bild 8: The End]

Einstellen der Anzeige- und Soundtreiber

   Ebenfalls in der Konfiguration lassen sich die Display- und
   Soundtreiber einstellen. Die Treiber haben unterschiedliche
   Eigenschaften:

 Display Driver:

   java
          + Siehe Einschränkungen im [20]Abschnitt über Java

   X
          + schnell, klappt auch mit langsamen Rechner (400Mhz)
          + Transparenzeffekte

   windows
          + keine Besonderheiten

   pygame
          + Transparenzeffekte
          + detailreiche Grafik
          + Fullscreen-Modus aktivierbar

   gtk
          + Skalierbares Fenster

 Sound Driver:

   pygame
          + Hintergrundmusik
          + Stereoeffekte

   linux
          + Hintergrundmusik

   windows
          + Hintergrundmusik

   off
          + kein Sound

 Kombination für beste Qualität:

   pygame/pygame

 Kombination für langsame Rechner:

   X/linux oder ggf. X/off


Pygame installieren

   Pygame ist eine Python-Entwicklungsumgebung für Spiele. Um die
   Pygame-Treiber von The Bub's Brothers nutzen zu können, muss Pygame
   installiert werden. Man wird mit besserer Grafik und besserem Sound
   belohnt.

 Installation unter Debian GNU/Linux:

   apt-get install python-pygame

 Installation unter Windows:

   [21]Python 2.3 und das dazu passende [22]Pygame installieren. Ab nun
   BubBob.py anstatt BubBob.exe starten.

                       [Bild 9: Best Bubble Exploders]

Los gehts!

   Wer bis jetzt durchgehalten hat mit lesen, darf nun loslegen ;-) Viel
   Spaß, man sieht sich im Spiel!


Verweise

   1. http://de.wikipedia.org/wiki/Jump'n'Run
   2. http://de.wikipedia.org/wiki/Bubble_Bobble
   3. http://bub-n-bros.sourceforge.net/
   4. http://de.wikipedia.org/wiki/Pac_Man
   5. http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Invaders
   6. http://de.wikipedia.org/wiki/Tron_(Computerspiel)
   7. http://de.wikipedia.org/wiki/Arkanoid
   8. http://de.wikipedia.org/wiki/Lemmings
   9. http://bub-n-bros.sourceforge.net/
  10. http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=72187
  11. http://prdownloads.sourceforge.net/bub-n-bros/bubbros-1.5.tar.bz2?download
  12. http://prdownloads.sourceforge.net/bub-n-bros/bubbros-1.5.tar.gz?download
  13. http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=72187
  14. http://prdownloads.sourceforge.net/bub-n-bros/bubbros-1.5-win.zip?download
  15. http://codespeak.net:8050/
  16. http://bub-n-bros.sourceforge.net/download.html
  17. http://codespeak.net:8050/
  18. http://codespeak.net:8050/
  19. http://bub-n-bros.sourceforge.net/crazybonuses.html
  20. http://www.landshut.org/members/db1ras/afulinux/bubsbrothers.htm#Java
  21. http://www.python.org/ftp/python/2.3.5/Python-2.3.5.exe
  22. ftp://pygame.org/pub/pygame/pygame-1.6.win32-py2.3.exe


(C) 07.11.2006 Andreas Stempfhuber <andi@afulinux.de>
                                   AS1GBF@AS1BOX.#NDB.BAY.DEU.BCMNET

Quelle: http://www.afulinux.de/bubsbrothers.htm

Die Bilder 1 bis 9 wurden Autobinär ins Mailboxnetz eingespielt. Sie sind
zwischen 15 und 70kB groß und wurden nicht zerteilt, so dass sie auf
Funkforwardstrecken auf einfache Weise herausgefiltert werden können.

73 de Andreas


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