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AS1GBF > SPIELE 08.11.06 19:04l 201 Lines 8541 Bytes #999 (999) @ DL
BID : 7GBAS1BOX_14
Read: GAST
Subj: The Bub's Brothers (1/2)
Path: DBO595<DBO459<BX0RBL<DBX233<D2BOX<DOK001<AS1BOX
Sent: 061107/2221z @:AS1BOX.#NDB.BAY.DEU.BCMNET [LA JN68CQ] obcm1.05_bn4 LT:999
From: AS1GBF @ AS1BOX.#NDB.BAY.DEU.BCMNET (Andreas)
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The Bub's Brothers - ein Multiplayer-Bubble Bobble-Klon
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Wer den [1]Jump'n'Run Spieleklassiker [2]Bubble Bobble kennt, wird
[3]The Bub's Brothers lieben!
[Bild 1: CompactLevel, Level 1]
Man übernimmt die Rolle von Bub und Bob und ihren Freunden, kleinen
Drachen welche etwas zu viel Kaugummi gegessen haben und nun anstatt
Feuer, Kaugummiblasen speien. Mit diesen Blasen gilt es die Gegner
einzuhüllen und sie dann durch Draufspringen zum Platzen zu bringen.
Dadurch verwandeln sich diese in vitaminreiche Speisen wie Bananen
oder Äpfel oder anderen Symbolen, die es einzusammeln gilt.
Einige Gegenstände haben dabei Sonderfunktionen. So können z.B.
Elektroblitze verschossen werden, man kann sich für die Gegner
unsichtbar machen oder für kurze Zeit eine Schutzbrille aufsetzen, um
unverwundbar zu sein. Weiterhin sind zahlreiche Bonusspiele integriert
und man findet sich schnell in Spieleklassikern wie [4]Pac Man,
[5]Space Invaders, [6]Tron, [7]Arkanoid oder [8]Lemmings wieder.
The Bub's Brothers ist netzwerkfähig. Am selben Rechner, übers lokale
Netzwerk oder übers Internet können bis zu 10 Spieler gleichzeitig
spielen. Dabei reicht bereits ein 56k Modem aus, um übers Internet
mitspielen zu können.
Zudem ist The Bub's Brothers freie Software und kann von der [9]The
Bub's Brothers Homepage kostenlos heruntergeladen werden. Es ist für
Linux, MacOS X, Windows, iPAQ und als Java-Applet verfügbar.
[Bild 2: The Bub's Brothers Startbild]
Installation unter Linux
Man lädt sich von der [10]The Bub's Brothers Projektseite auf
SourceForge die neueste Version (derzeit 1.5) herunter. Für Linux
braucht man dabei das Quellcodepaket [11]bubbros-1.5.tar.bz2 oder
[12]bubbros-1.5.tar.gz. Dieses entpackt man mittels
tar -xjf bubbros-1.5.tar.bz2
bzw.
tar -xzf bubbros-1.5.tar.gz
und wechselt in das dadurch entstandene Verzeichnis bubbros-1.5 und
startet dort make:
cd bubbros-1.5
make
Sollte dabei groff einen Fehler wie z.B. "groff:fatal error: invalid
device `html'" melden, hat man groff nicht vollständig installiert.
Unter Debian Sarge muss man dazu z.B. mittels
apt-get install groff
das groff-Paket nachinstallieren.
Wurde das Paket fehlerfrei übersetzt, ruft man The Bub's Brothers
mittels
./BubBob.py
auf. Dabei sollte automatisch ein installierter Webbrowser gestartet
werden. Falls das nicht der Fall ist, ruft man die angezeigte URL
einfach im Browser seiner Wahl auf.
[Bild 3: Level 89]
Installation unter Windows
Man lädt sich von der [13]The Bub's Brothers Projektseite auf
SourceForge die neueste Version (derzeit 1.5) herunter. Für Windows
braucht man dabei das Paket [14]bubbros-1.5-win.zip. Man entpackt es
inklusiv aller enthaltenen Unterverzeichnisse mit einem ZIP-Entpacker
wie WinZip oder 7-Zip, am Besten direkt nach C:\bubbob (der
Verzeichnispfad darf keine Leerzeichen enthalten, es funktioniert also
weder "C:\Dokumente und Einstellungen\..." noch "C:\Program Files\..." !).
Nun wechselt man in das gewählte Verzeichnis und startet dann per
Doppelklick das BubBob-Programm mit dem netten Icon.
Es öffnet sich daraufhin der Spiele-Webserver (sieht aus wie das
Fenster einer Dos-Eingabeaufforderung) und ein Webbrowser mit der The
Bub's Brothers-Hauptseite. Der Spiele-Webserver muss im Hintergrund
weiterlaufen. Man kann das Fenster minimieren, darf es aber auf keinen
Fall schließen, denn man beendet damit gleichzeitig das Spiel!
Java
Möchte man Java verwenden, kommt man ohne Installation aus,
vorausgesetzt Java ist auf dem Rechner bereits installiert. Um
mitzuspielen, verbindet man sich mit einem Webbrowser auf den
[15]Metaserver und klickt dort auf einen laufenden Server. Falls kein
Server läuft, muss man warten bis jemand einen startet, da in Java nur
der Spieleclient implementiert ist.
Der Java-Client hat einige Einschränkungen, wodurch der Spielspaß
etwas leidet. Wo möglich, sollte man deshalb eine Installation
vorziehen. Die Einschränkungen sind:
* das Java-Applet kann nur vom Server geladen werden, wenn sich
dieser hinter keiner Firewall befindet
* es dauert eine Weile bis das Java-Applet und die Grafik- und
Sounddateien vom Server geladen sind
* das Java-Applet ist etwas langsam, ein schneller Rechner ist
Voraussetzung
* die nette Begleitmusik fehlt
* die Soundeffekte werden nicht mit voller Qualität wiedergegeben
* man kann damit kein eigenes/neues Spiel starten
[Bild 4: Level 92]
Weitere Hinweise zur Installation
Sowohl unter Linux wie auch unter Windows kann man sich auch die
Clientonly-Pakete installieren. Diese sind um einiges kleiner, man
kann damit aber nur an laufenden Spielen teilnehmen und kein
eigenes/neues Spiel starten. Außerdem sind die Grafik- und
Sounddateien bei den Clientonly-Paketen nicht enthalten, weshalb man
sie jedesmal beim Spielstart vom Server laden muss. Die
Clientonly-Pakete sollte man deshalb nur verwenden, wenn der
Spieleserver im lokalen Netzwerk steht und wenn man auf dem Rechner so
wenig Platz hat, dass man die Vollversion nicht installieren kann.
Eine [16]Englische Installationsanleitungen ist ebenso verfügbar. Dort
ist auch die Installation unter MacOS X und auf dem iPAQ beschrieben.
Den Drachen Namen geben
Als allererstes sollte man seinen Spielfiguren Namen geben, dazu
klickt man auf "Player Names & Teams". Dann trägt man bei der ersten
Spielfigur seinen Namen ein und drückt auf "Fill in missing names",
wodurch alle Spielfiguren den selben Namen bekommen. Wenn so in einem
Spiel die eigene Spielfigur bereits in Benutzung ist, kann man sich
einfach eine andere aussuchen, ohne seinen Namen zu verlieren. Nur für
den Fall, dass man vom selben Rechner aus mit mehreren Spielern
spielen möchte, sollte man unterschiedliche Namen vergeben. Hat man
die Namen vergeben, klickt man auf "Save".
Starten eines Servers
Zu Beginn ist es eine gute Idee einen eigenen Server zu starten, um
etwas experimentieren zu können. Hierzu klicken wir auf der Hauptseite
auf "Start a new game". Hier können wir die Spielfläche (Level file),
den Level mit dem wir starten wollen und in welchen Schritten es
vorwärts gehen soll (Levels to play) und die Anzahl der Leben (Limited
lives) einstellen. Es reicht fürs Erste, hier alles bei den
Defaulteinstellungen zu belassen.
Normalerweise ist es eine gute Idee, den Server automatisch neu
starten zu lassen, wenn er durchgespielt ist. So müssen sich am Ende
die Spieler keinen neuen Server zum Weiterspielen suchen, sondern
können gleich noch eine Runde drauflegen. Wir schalten die Option
unter "Permanent server" deshalb ein.
Unter "Internet game" können wir entscheiden, ob unser Server zu der
vom [17]Metaserver geführten Serverliste hinzugefügt werden soll.
Dadurch können andere Spieler übers Internet an unserem Spiel
teilnehmen. Man sollte das deshalb eingeschaltet lassen.
Mit "Start Server" wird unser Server gestartet.
[Bild 5: Level 93]
An einem Spiel auf dem eigenen Server teilnehmen
Haben wir einen eigenen Server gestartet, klicken wir auf der
Hauptseite auf "Join your own game now", und ein Fenster mit der
Spielfläche öffnet sich.
Wir fahren nun mit der Maus an den unteren Rand der Spielfläche und
die Spielfiguren erscheinen (falls sie nicht bereits angezeigt
werden). Nun wählen wir eine davon aus, indem wir darauf klicken. Als
nächstes müssen wir nacheinander die Tasten für
* nach rechts laufen
* nach links laufen
* springen
* Kaugummiblasen blasen
festlegen, indem wir die Tasten die wir diesen Funktionen zuordnen
wollen, nacheinander drücken.
Und schon gehts los!
Möchte man zu zweit oder mehr am selben Rechner spielen, fährt man
wieder mit der Maus in den unteren Bereich der Spielfläche bis die
Spielfiguren erscheinen und wählt eine weitere Spielfigur aus. Ebenso
kann man auf die eigene Spielfigur klicken um sich auszuloggen und
z.B. mit geänderter Tastaturbelegung neu einloggen.
(Weiter in Teil 2)
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