OpenBCM V1.07b11 (WIN32)

Packet Radio Mailbox

DBO595

[LAU JN59RM]

 Login: GAST





  

DMA284 > PRNETZ   03.06.23 15:31l 46 Lines 3673 Bytes #999 (0) @ DEU
BID : 13068-MD2BBS
Read: DAE595 GAST
Subj: Unerreichbare Nodes, wer ist schuld?
Path: DBO595<DBX320<MD2BBS
Sent: 230603/1300Z @:MD2BBS.#SAW.SAA.DEU.EU #:13068 [Salzwedel] $:13068-MD2BBS
From: DMA284@MD2BBS.#SAW.SAA.DEU.EU
To  : PRNETZ@DEU

Moin!

Ich hatte testweise einen Node aufgesetzt und mich mit CB0SAW via AXUDP verbunden. Verwundert bin ich das selbst nach Tagen dieser noch in der Nodesliste erscheint. Das sollte eigentlich nicht passieren.

DMA284 de CB0SAW (10:06)>n wittng
Routes to    WITTNG:DNX284
---T[ms]----RxT----TxT--LT-Mode-Obc-----RTT-Po-Route------------------------
>   1340   1110      0   6   DG   0     230 11 KS0NOD
DMA284 de CB0SAW (10:06)>
JO52NU:CB0SAW> Route (DG): CB0SAW KS0NOD DIG233 LR1NET ? ? ? ? ? CB0ESN DNX240 DIG233*<loop> CB0SAW

Wie man sieht wird der seit mehreren Tagen nicht mehr vorhandene Node mit 1,3 Sekunden Laufzeit von irgend einem Node noch weiter gemeldet. Den Ursprung konnte ich trotz intersiver Recherche der loopenden Nodes nicht ausmachen.

Ich vermute das hier entweder ein Node falsche NETROM Parameter konfiguriert hat, oder Probleme zwischen INP3 und nicht INP3 NETROM Nodes die Ursache ist. Wobei das heute eigentlich kein Problem mehr ist. Denn sowohl BPQ als auch xRouter werden noch aktiv von ihrern Entwicklern gepflegt. Problem von X-Net und/oder TNN ist das hier NETROM mit und ohne Laufzeitmessung gemischt werden und INP3 Nodes genauso im alten NETROM Broadcast Format weitergegeben werden wie im neueren INP3 Protokoll. Das wurde schon quasi vor Jahrzehnten bemängelt wenn man sich mal in Archiv Mailboxen zu dem Thema umschaut.

Man muss es leider sagen, TNN und X-Net sind in ihrer Entwicklung ca. 2006/2007 stehen geblieben. Bei TNN wäre eine Weiterentwicklung ggf. noch möglich da der Sourcecode öffentlich ist, im Gegensatz zu X-Net. Aber man muss klar sagen das beide Nodeprogramme schon immer deutsche Sonderwege und international kaum verbreitet waren und somit "angeeckt" sind. Aber in einem durchgehend gut konfigurierten Node Netz sollte mein Test Node spätestens nach einer Stunde in keiner Notelist mehr zu sehen sein.

Deswegen ist es um so wichtiger das man die Programme vernünftig einstellt. Vor allem Sysops müssen sich absprechen. Die Autolink Ports bei vielen Nodes machen es zwar einfach aber auch der Wildwuchs wächst. Hier sollten Sysops zwingend nur INP3 zulassen und NODES Broadcasts wenn möglich deaktivieren und auch nicht auf selbige reagieren. Also packt es an, macht euch schlau über eure Software, versteht was Routingprotokolle sind und wie sie arbeiten.

Hier ein paar, in meinen Augen, sinvollen Vorschläge zur Konfiguration von NETROM Nodes:

Allgemeine NETROM Paramater.

OBSINI: 6
OBSMIN: 5
NODESINTERVALL 10

Damit wird garantiert das ein Node theoretisch nach spätestens eine Stunde nachdem er das letzte mal in einem NODES Braodcast gelesen wurde aus der Node Tabelle fliegt.

Portqual: 203 ; für AXIP/UDP Links
Portqual: 170 ; für HF Links
MINQUAL: 150  ; Alles was darunter ist, taucht nicht in der Nodeliste auf

Diese Parameter gewährleisten das nur gut erreichbare Node in der Nodeliste auftauchen und weiter gemeldet werden. Portqual sollte niemals 255 haben. Auch keine lokalen Links innerhalb des Nodes.

Für INP3 Links sind folgende Parameter sinnvoll.

MAXRTT: Gibt an welche Knoten in der Nodesliste erscheinen 30 Sekunden ist, wenn auch noch knoten via HF angebunden sind ein guter Wert. Bei X-Net kann man diesen Parameter leider nicht konfigurieren, oder ich habe ihn auf die schnelle nicht gefunden. Bei TNN 1.79 heißt der L3-Maxtime. Bitte die Dokumentation lesen wie der Wert korrekt angegeben wird.

MAXHOP: Default ist 30 bei jeder Nodesoftware, in AXIP(UDP Netzen kann man aber ruhig auf 15 oder 10 reduzieren. Hilft bei Loopenden Zielen das sie schneller auf der Tabelle fliegen.

55 & 73 DMA284 Marc-Andre


Lese vorherige Mail | Lese naechste Mail


 28.03.2024 19:52:04lZurueck Nach oben